The Amigne Path - Vétroz The Grands Crus - www.amigne.ch

  |  Home  |  FR  |  DE  |
Click on the number to display description

THE AMIGNE WINE PATH

Vétroz did not become an independent commune until 1862, after nearly two millennia as a dependence of the commune of Conthey. One can only too easily imagine that the division of the land was far from painless. As far as the vineyards are concerned, Conthey retained the upper portion of the slope, while the lower slope (up to 640 meters in altitude) and the plain (the southern portion of Balavaud and the area around the Botza).

The Amigne Wine Path covers a distance of 2.7 km. made up entirely of paved road presenting no particular difficulty to the walker. The circuit takes about 45 minutes to complete.

It was created by the commune of Vétroz and the United Vinegrowing Winemakers of Vétroz, and was inaugurated on June 3, 2005.

Every year on the first weekend of June the Festival of the Flowering Amigne takes place here. On this occasion the winemakers present their products to the public in a relaxed and celebratory atmosphere.


Close this description Close this description

1. THE PRIORY VINEYARD

The winemakers of Vétroz are in the best position to become specialists of the Amigne grape. To this end, they decided to create an Amigne Conservatory in the Priory Vineyard. Here experiments in vine cultivation are conducted with the objective of enhancing our knowledge of this local treasure, the Amigne.

Several stone-slab tombs can be found in the vineyard of Monsignor the Prior. They are situated below the plot containing the diverse clones of the Amigne, and date from the second Iron Age, between 450 and 454 B.C.

Close this description Close this description

2. MUR DE MENGE

Ampelographic description of the Amigne vine

The vine shoot is beige, tinged with violet, pruinose, with nodes of a very pronounced violet hue. A vigorous variety, the Amigne has from medium to large leaves, rounded in form and slightly bullate without pronounced indentation. The underside is pubescent and the edges turn slightly downward. The lower leaves of the vines begin to yellow from the edges once they have reached maturity. The Amigne ripens about three weeks later than the Chasselas. The varietal is highly susceptible to coulure and millerandage. The bunch is medium to large, very elongated, loose and multi-branched. It has a very long peduncle. The berries, slightly ovoid, are green with golden highlights.

This wall was painted by the school children of Vétroz. The project undertook to "dress" the base of the concrete retaining walls (prohibited today) with a design created by the Valisian painter Charles Menge - hence its name.

Close this description Close this description

3. RESERVOIR

Vétroz enjoys a privileged position where the winds are concerned as well. The air is well circulated in the region by winds that are on the gentle side.

Rainfall is another important climatic factor. Central Valais is one of the driest regions in Switzerland with an average of only 579 mm of precipitation annually, measured at Sion.

The slopes of Vétroz enjoy remarkable southern to southeastern exposure to the sun. The average gradient of 38 percent increases the intensity of solar radiation, considerable even without it. In fact, the slopes of Vétroz and the summit of Balavaud are classed in the "very warm" zone on the thermal map of Switzerland. The annual foliage period falls in a range between 235 and 245 days.

Formations of marl, limestone, schist, and calcareous schist make up the essential bedrock here; this is covered by a layer of ancient lateral moraines left behind by the Rhodanian glacier that once extended over all of the Valais and beyond.

This, together with the clay and limestone composition typical of marl, accounts for the increased erosion wherever this sedimentary rock dominates. The presence of frequent "combs" is a sure sign of marly bedrock.

Close this description Close this description

4. PLACE DES EPINETTES

The unique quality of the soils of Vétroz is due above all to the presence of black Dogger shale, made up of marine sediments deposited some 160 to 170 million years ago during the Middle Jurassic period (also called Dogger). This characteristic rock of the Vétroz slopes is very conducive to viticulture. Its dark color stores warmth like a rechargeable solar battery, while the mineralogical clays of the rock play the role of a storehouse for water and mineral elements.

The principle rocks that make up the soils of Vétroz are also found in the vineyard walls. On your left you will find one in which the different rocks are labeled by name.

The Roman origins of Vétroz have never been in doubt among historians due to the objects dating from the period that have been found here. It is then no surprise that the Amigne, also, is thought to have distant Roman origins!

Vétroz did not become an independent commune until 1862, after nearly two millennia as a dependence of the commune of Conthey. One can only too easily imagine that the division of the land was far from painless. As far as the vineyards are concerned, Conthey retained the upper portion of the slope, while the lower slope (up to 640 meters in altitude) and the plain (the southern portion of Balavaud and the area around the Botza).

Close this description Close this description

5. TORRENT D'AVEN

The Amigne is a distinctive and unique variety, as recent DNA research has clearly verified. This ancient white varietal was in all likelihood brought here by the Romans. The vitis aminea finds mention in the third volume De re rustica, by Columella. Because of the Amigne, the Valais can claim a tradition of viticulture extending over two millennia. Few winegrowing regions can boast as much.

The microclimate created here by the stream is conducive to the development of numerous deciduous trees. You will find many of them named on the trunks in the surrounding area.

Close this description Close this description

6. TORRENT DU MOULIN

The Grands Crus of Vétroz
Relations among the winemakers of Vétroz are, generally speaking, very good. This unity allowed for the creation of the United Vinegrowing Winemakers of Vétroz in 1989. Under the current president, André Fontannaz, its members played a major role in the definition of Regulations for the Grands Crus of Vétroz, approved four years later by the Valisian State Council. Vétroz thus became only the second viticultural commune in the Valais (after Salquenen) to adopt such a system of regulation.

On the wall below you, numerous exogenous rocks (labeled) give witness to the transportational power of the Rhodanian glaciers.

In the area above and on the eastern side of the little bridge that crosses the gorge of the Moulin, archeologists have discovered tombs made of slabs of schist and containing two vases each.

integration and CMS made by Web Design Xperience sàrl
design par www.bernardmoix.ch

Promenade de l'Amigne - Vétroz die Grands Crus - www.amigne.ch

  |  Home  |  FR  |  EN  |
Cliquez sur le numéro pour voir la description

DER AMIGNE-WEINLEHRPFAD

Vétroz gehörte seit den ersten Jahrhunderten n.Chr. zu der Gemeinde Conthey, wurde jedoch erst 1862 unabhängig. Wie man sich unschwer vorstellen kann, vollzog sich die Bodenteilung nicht schmerzlos. Was die Weinberge betrifft, behielt Conthey die Oberseite des Hangs, während die Weinberge von Vétroz sich auf die Ebene (den Abschnitt südlich von Balavaud und die Zone des Botza) und auf die unteren Hänge bis auf 640m Höhe beschränken.

Der Amigne-Lehrpfad ist 2,7 km lang und verläuft ausschließlich auf geteerten Wegen, die dem Spaziergänger keinerlei Mühe abverlangen. Die Wanderzeit beträgt etwa 45 Minuten.

Den Pfad hat die Gemeinde Vétroz zusammen mit der Vereinigung der Einkellerer von Vétroz eingerichtet. Eingeweiht wurde er am 3. Juni 2005.

Das Fest der Amigne-Blüte findet jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende auf dem Ortsplatz (Place du Four) statt. Dieses ist ein willkommener Anlass für die Erzeuger, dem Publikum ihre edlen Tropfen in geselliger Atmosphäre vorzustellen.


Schliessen Schliessen

1. DER WEINBERG DES PRIORATS

Die Einkellerer von Vétroz sind in der besten Lage, Spezialisten der Amigne-Rebsorte zu werden. Zu diesem Zweck haben sie beschlossen, ein Konservatorium der Amigne im Weinberg des Priorats einzurichten. Hier werden Reb- und Weinversuche durchgeführt, um die "Schatzkammer " der Amigne genauer zu erforschen und aufzuwerten.

Im Weinberg des ehrwürdigen Herrn Prior unterhalb der Parzellen mit den vielfachen Amigne-Klonen befinden sich einige Steinplattengräber. Sie stammen aus der Zweiten Eiszeit zwischen 450 bis 54 v. Chr.

Schliessen Schliessen

2. MUR DE MENGE

Ampelographische Beschreibung der Amigne

Die Ranke ist violett-beige, bereift, mit ausgeprägt violetten Knoten. Als robuste Rebsorte hat die Amigne mittelgroße bis große runde Blätter, die feinblasig und ohne ausgeprägte Verzahnung sind. Die auf der Unterseite samtigen Blätter rollen ihre Ränder nach unten. Mit Beginn der Reifezeit färben sich die unteren Rebblätter gelb. Die Amigne reift etwa drei Wochen nach dem Chasselas. Diese Rebsorte ist sehr anfällig für Verrieseln und Kleinbeerigkeit. Die Traube ist mittelgroß bis groß, ziemlich länglich, locker und verzweigt. Der Stängel ist sehr lang, und die leicht ovalen Beeren grün mit Nuancen ins Gold.

Diese Mauer wurde nach der Vorlage des berühmten Walliser Malers Charles Menge - daher ihr jetziger Name - von den Schulkindern von Vétroz bemalt, um die Stützmauern aus Beton  inzwischen verboten) zu verkleiden.

Schliessen Schliessen

3. RESERVOIR

Das Klima

Einmal mehr genießt Vétroz eine bevorzugte Lage: in Bezug auf die Winde. Diese Gegend ist gut , jedoch sanf durchlüftet.

Ein anderer wichtiger Klimafaktor ist der Regen. Das Zentralwallis zählt zu den trockensten Regionen der Schweiz mit einer durchschnittlichen jährlichen Regenmenge von 579mm, gemessen in Sion. Die Weinberge von Vétroz haben eine bemerkenswerte Süd-/Südost-Ausrichtung. Das durchschnittliche Gefälle von 38% ermöglicht eine erhebliche Steigerung der ohnehin schon beträchtlichen Sonneneinstrahlung. Tatsache ist, dass die Weinberge von Vétroz und der Gipfel von Balavaud auf der Karte der thermischen Zonen der Schweiz in einem Bereich, der als "sehr warm" eingestuft wird, verzeichnet sind. Die Zahl der jährlichen Wachstumstage liegt bei 235 bis 245.

Im Wesentlichen besteht der Untergrung der Weinberge aus Gesteinsarten wie Mergel, Kalkstein, Schiefer und Schieferkalk, die wiederum überdeckt sind von Ablagerungen der alten Seitenmoränen des Rhône-Gletschers, der einst auch das gesamte Wallis bedeckte.

Diese geologischen Gegebenheiten und die ton- und kalkhaltige Beschaffenheit des Mergels bewirken eine raschere Erosion an den Stellen, wo dieses Sedimentgestein vorkommt. Das Auftreten zahlreicher "Furchen" zeugt von einem mergeligen Untergrund.

Schliessen Schliessen

4. PLACE DES EPINETTES

Die Einzigartigkeit der Böden von Vétroz liegt an dem Vorhandensein des schwarzen Dogger-Schiefertons, bestehend aus Meeresablagerungen zur Zeit des Mittleren Jura, auch Dogger genannt, d.h. vor 160-170 Millionen Jahren. Dieses für Vétroz so typische Gestein ist dem Weinbau besonders zuträglich, kann es doch aufgrund seiner dunklen Farbe die Sonnenwärme speichern, während die tonhaltigen Komponenten des Gesteins ihre Rolle als Wasser- und Mineralienspeicher übernehmen.

Die hauptsächlichen Gesteinsarten der Böden von Vétroz finden sich in den Weinbergsmauern wieder. Zur linken werden diese bei ihren Namen genannt.

Dass Vétroz römischen Ursprungs ist, daran besteht für Historiker kein Zweifel, wurden doch Gegenstände aus dieser Epoche vor Ort gefunden. So ist es denn nicht verwunderlich, dass man der Amigne eine weit zurück liegende römische Herkunft zuschreibt!

Vétroz gehörte seit den ersten Jahrhunderten n. Chr. zu der Gemeinde Conthey, wurde jedoch erst 1862 unabhängig. Wie man sich unschwer vorstellen kann, vollzog sich die Bodenaufteilung nicht schmerzlos. Was die Weinberge betrifft, behielt Conthey die Oberseite des Hangs, während die Weinberge von Vétroz sich auf die Ebene (den Abschnitt südlich von Balavaud und die Zone des Botza) und auf die unteren Hänge bis auf 640m Höhe beschränken.

Schliessen Schliessen

5. TORRENT D'AVEN

Die Amigne ist eine einzigartige Rebsorte, wie dies aufgrund neuerer DNA-Analysen eindeutig erwiesen worden ist. Diese antike weiße Rebsorte ist wahrscheinlich römischen Ursprungs. Tatsächlich erwähnt Columella im dritten Buch seiner De re rustica die vitis aminea. Damit kann sich das Wallis über den Anbau der Amigne-Rebe auf eine 2000-jährige Weintradition berufen. Ähnliches lässt sich von wenigen Weinbaugebieten behaupten.

Das durch den Fluss geschaffene Mikroklima begünstigt die Entwicklung zahlreicher Laubhölzer. Ihre Namen sind auf bestimmten Bäumen der Umgebung vermerkt.

Schliessen Schliessen

6. TORRENT DU MOULIN

Die Grands Crus von Vétroz
Die Einkellerer von Vétroz pflegen grundsätzlich gute Beziehungen untereinander. Diese Zusammengehörigkeit führte 1989 zur Gründung der Vereinigung der Einkellerer von Vétroz. Unter der Leitung des ersten Präsidenten, André Fontannaz, haben ihre Mitglieder entscheidend zur Ausarbeitung der Bestimmungen für die Grands Crus von Vétroz beigetragen, welche vier Jahre später vom Walliser Staatsrat angenommen wurden. Damit wurde Vétroz, nach Salquenen, zur zweiten Winzergemeinde im Wallis, die über ein solches Reglement verfügt.

 Auf der weiter unten gelegenen Mauer zeugen zahlreiche exogene Felsbrocken (beschriftet) von der Rolle der Rhône-Gletscher als Gesteinsbeförderer.

In dem Bereich zur östlichen Seite hin und oberhalb der kleinen Brücke, die sich über die Mündung des Moulin spannt, fanden Archäologen Grabstätten aus Schiefersteinplatten und im Inneren zwei Gefäße.

integration and CMS made by Web Design Xperience sàrl
design par www.bernardmoix.ch